SPIELERARCHIV - W




Wagner, Rene geb.: 17.07.88
Position: Abwehr Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SC Borea Dresden (-07) Hawaii Pacific University (15-
SC 07 Eschwege (07-08)
Torgelower SV (08-09)
VfB Oldenburg (09-11)
Dynamo Dresden (11-12)
Hawaii Pacific University (12-13)
VFC Plauen (13-14)
Wacker Nordhausen (14-15)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 14 - Wie so viele Schiebocker Spieler stammt Rene Wagner aus dem Nachwuchs von Borea Dresden. Zum Zeitpunkt seines Wechsels aus Nordhausen nach Schiebock aufgrund mangelnder Spielpraxis in der Regionalliga-Elf hatte Rene Wagner bereits eine beendruckende Spielerkarriere hinter sich, die ihn u.a. nach Norddeutschland und ins Pazifikpardies Hawaii führte. Der Oberliga- und Regionalliga-erfahrene Spieler erwies sich dabei in der Rückrunde der Saison 14/15 als die erhoffte Verstärkung und verpasste nur ein Spiel. Eingesetzt wurde er dabei flexibel als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld. Sein wohl bestes Speil im BFV-Dress lieferte er dabei wohl beim legendären 3:0-Heimsieg gegen Chemie Leipzig ab. Nach Saisonende zog es ihn berufsbedingt erneut in die Ferne.
------- ------ ------
1 14 0



Wahlicht, Sven geb.: 01.09.89
Position: Abwehr Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SV Burkau SV Burkau (08-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
07/08 1 - Sven Wahlicht kam in der Saison 2007/08, sein letztes in der A-Jugend des BFV zu einem Kurzeinsatz in der ersten Mannschaft (Heimspiel gegen Borea Dresden II). Im Sommer 2008 wechselte er zurück zu seinem Heimatverein SV Burkau in die 1. Kreisklasse.
------- ------ ------
1 1 0


Waurick, Kay geb.: 20.06.80
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SV Bautzen Budissa Bautzen (06-07)
Budissa Bautzen (-05 Post Germania Bautzen (07-15)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
05/06 25 3 Nachdem er bei Budissa Bautzen seinen jahrelangen Stammplatz verloren hatte, wechselte Kay Waurick zum BFV in die Landesliga. Er konnte sich problemlos einen Stammplatz im offensiven Mittelfeld bzw. auf der Außenposition erspielen. Gegen Ende der Saison verletzte er sich schwer und konnte in den entscheidenden Spielen um den Klassenerhalt nicht mehr mitwirken. Nach dem Abstieg verließ Kay den BFV nach nur einer Saison und ging zurück zu Budissa Bautzen (zweite Mannschaft). Ein Jahr später schloß er sich dem ambitionierten Kreisligisten Post Germania Bautzen an. Dort spielte er aktiv bis 2015. Ab 2014 ist er dort auch als Trainer der zweiten Mannschaft tätig.
------- ------ -----
1 25 3


Wecker, Tino geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Weickert, Ingo geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Weidner, Thomas geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Weiss, Thomas geb.: 21.08.89
Position: Abwehr Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dynamo Dresden (-10) SV Wesenitztal (15-)
Radebeuler BC (10-13)
Heidenauer SV (13-14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
13/14 11 2 Thomas Weiss stammt aus dem Dynamo-Nachwuchs. In der Winterpause der Sasion 2013/14 wechselte vom damaligen Noch-Oberligist Heidenauer SV nach Schiebock. Thomas konnte sich sofort einen Stammplatz als Außenverteidiger erspielen. In der Schiebocker Aufstiegssaison 14/15 verpasste er aufgrund eines Mittelhandbruchs einen Großteil der Hinrunde. In der Rückrunde stand er dann jedoch öfters wieder in der Startelf - bspw. bei beiden Siegen gegen Chemie Leipzig. Aufgrund seines beginnenden Medizin-Studiums verließ Thomas den BFV nach dem Aufstieg und wechselte zum SV Wesenitztal in die Landesklasse.
14/15 14 -
----- ---- ----
2 25 2


Werner, Olaf geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Weskott, Erik geb.: 31.03.89
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Heidenauer SV VfL Pirna-Copitz (16-)
Dynamo Dresden (-08)
SV Bannewitz (08-10)
SC Borea Dresden (11-12)
Einheit Kamenz (12-13)
NFV G/W Görlitz (12-14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 27 8 Erik "Wessi" Weskott wurde in Pirna geboren und beim Heidenauer SV und Dynamo Dresden fußballerisch ausgebildet. Bereits als junger Spieler sammelte er Landesliga-Erfahrung in Bannewitz und spielte dort mit einigen späteren Schiebockern zusammen (Bachmann, Moses, Do Le). Bereits vor seinem Wechsel nach Görlitz war er in Schiebock als Neuzugang im Gespräch. Zum BFV kam er schließlich im Jahr 2014. Erik war einer der entscheidenden Neuzugänge in der Aufstiegsmannschaft 2015. Er konnte sich sofort einen Stammplatz im Mittelfeld (recht Außenbahn,, zentral offensiv) erspielen und glänzte auch mit 8 Toren. Sicherlich gehörte er in dieser Spielzeit zu den besten offensiven Mittelfeldspielern der gesamten Landesliga. Nach dem Oberliga-Aufstieg ließen sich seine beruflichen Verpflichtungen nicht mit dem gesteigerten Trainingsaufwand verbinden. Er bekam entsprechend nur noch überschaubare Spielanteile und wechselte in der Winterpause der Saison 15/16 in die Landesliga zum VfL Pirna-Copitz.
15/16 9 -
------ ----- -----
2 36 8


Wetzel, Holger geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Winkler, Michél geb.: 07.12.87
Position: Abwehr Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Energie Cottbus
Frankfurter FC Viktoria (-09)
FV Dresden 06 Laubegast (09-10)
Frankfurter FC Viktoria (10)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
10/11 13 - Michel Winkler durchlief u.a. die Jugendabteilung von Energie Cottbus. In der Winterpause der Schiebocker Bezirksmeistersaison 10/11 wechselte er aus Frankfurt/Oder zum BFV. Er konnte sich sofort einen Stammplatz erspielen. Zusammen mit Vojtech Kubik bildete er das Innenverteidiger-Duo, welches entscheidend zum Aufstieg beitrug. Auch in der ersten Landesliga-Saison nach dem Aufstieg war Michel absoluter Leistungsträger. Sein einziges Punktspieltor im BFV-Trikot gelang ihm beim 3:2-Heimsieg gegen Radebaul am 3. Spieltag. Michel verließ den BFV recht kurzfristig im Oktober 2011, da es ihn beruflich nach Niedersachsen zog.
11/12 8 1
------ ----- -----
2 21 1


Wittholz, Robert geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Wockatz, Thomas geb.: 31.01.78
Position: Torwart Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SV Demitz-Thumitz FSV Neusalza-Spremberg (10-)
BFV
Zittauer SV
FSV Oppach (-09)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
09/10 5 - Der in Bautzen geborene und aus Demitz-Thumitz stammende Thomas Wockatz spielte bereits im Nachwuchsbereich für den BFV. Später war er viele Jahr erfolgreich in Oppach aktiv, feierte dort u.a. den Bezirksliga-Aufstieg 2004. Thomas kehrte 2009 nach Schiebock zurück, da man aufgrund einer Sperre des neu verpflichteten Stammtorwarts Dominik Oppitz und einer einen temporären Ersatz benötigte. Er kam zu fünf Punktspieleinsätzen in der Bezirksliga, kassierte dabei immer mindestens zwei Gegentore und verließ den Verein wie geplant wieder. Thomas lebt heute in Beiersdorf/Oberlausitz, arbeitet als Jurist und ist nach Ende seiner aktiven Karriere weiterhin massiv im Fußball engagiert. So betreibt er eine Fußball-Schule in Oppach, trainiert im Nachwuchsbereich des FSV Neusalza Spremberg und ist Mitglied im ENSO-Fußball-Beirat.
------- ----- -----
1 5 -


Wolf, Alexander geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Wolf, Jürgen geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Wonneberger, Fred geb.:
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Saison Spiele Tore Bemerkungen:


Wünsche, Wieland geb.: 18.11.55
Position: Angriff Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Fortschritt Wilthen (-76)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
77/78 15 1 Wieland Wünsche stammt aus Wilthen und war vor seinem Wechsel nach Schiebock dort auch in der Bezirksklasse aktiv.Der dribbelstarke Mittelstürmer kam ab 1977 bei der BSG Fortschritt zum Einsatz. Nach einer ersten Saison als Ergänzungsspieler entwickelte er sich in den Folgejahren zu einem der besten und konstantesten Torschützen der DDR-Liga. Im fortgeschrittenen Fußballeralter spielte der in der Saison 86/87 auch DDR-Oberliga, kam damals aber meist nur noch zu Kurzeinsätzen. Sein einziges Tor in der DDR-Oberliga erzielte er am 04.04.87 beim Heim-Remis gegen Carl-Zeiss Jena. Er beendete seine Karriere zwei Jahr später. Mit 71 Punktspieltreffern belegt Wieland (zusammen mit Andreas Gräulich) den dritten Rang in der ewigen Torschützenliste unseres Vereins. Heute (2016) betreibt er einen Gasthof mit Pension in seiner Heimat Wilthen.
78/79 21 7
79/80 22 12
80/81 22 9
81/82 20 11
82/83 9 7
83/84 22 11
84/85 18 9
85/86 2 -
86/87 14 1
87/88 27 3
88/89 5 -
------ ----- -----
12 197 71