SPIELERARCHIV - N


Neumann, Patrick geb.: 27.01.90
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SV Großräschen SV Einheit Kamenz (16-)
FSV Brieske/Senftenberg
FC Energie Cottbus (-09)
Ludwigsfelder FV (09-10)
SV Einheit Kamenz (10-14)
FSV Tarforst (14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 9 - Patrick Neumann wurde bei Energie Cottbus fußballerisch ausgildet, spielte dort auch in der A-Jugend-Bundesliga. In seiner Zeit bei Einheit Kamenz gehörte er zu den besten Spielern der gesamten Landesliga. Nach einem kurzen Abstecher nach Westdeutschland wechselte er in der Winterpause der Saison 14/15 nach Bischofswerda. Der großgewachsene und zweikampfstarke defensive Mittelfeldspieler gewann mit dem BFV prompt die Landesmeisterschaft, ohne dabei selbst voll zu überzeugen. In der Oberliga-Saison 15/16 konnte er sich erst in der Rückrunde einen Stammplatz erspielen. Gegen Ende der Saison kam er dabei auch zu Einsätzen in der Abwehr. Sein einziges Tor für den BFV gelang im am 08.05.16 beim Auswärtssieg bei Schott Jena. Patrick verließ unseren Verein im Sommer 2016 und wechselte zurück nach Kamenz.
15/16 20 1
------ ----- ----
2 29 1


Nguyen, Nam Nhat geb.: 09.01.92
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dynamo Dresden (-08) SV Wesentitzal (16-)
Energie Cottbus (08-11)
Heidenauer SV (11-14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 18 - Der in Sebnitz geborene Nhat Nam Nguyen spielte Nachwuchs-Bundesliga in Dresden und Cottbus. Vor seinem Wechsel nach Schiebock sammelte er auch Oberliga-Erfahrung in Heidenau. Beim BFV spielte er meist im defensiven Mittelfeld, einige Male auch als Außenverteidiger. Er präsentierte sich als agressiver Zweikämpfer und Zerstörer mit Schwächen bei Spielaufbau und Spielübersicht. Zu einem Stammplatz reichte es angesichts der Konkurrenz im Aufstiegsjahr nicht. Nach nur einer Saison verließ Nam den BFV um sich auf sein Studium zu konzentrieren. In der Winterpause der Saison 15/16 schloß er sich dann dem SV Wesenitztal an.
------ ----- ----
1 18 -


Norek, David geb.: 18.05.88
Position: Abwehr Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
FK Jablonec (-10)
Graffin Vlasim (11)
FK Pardubice (12-13)
Bohemians Prag (14)
FK Varnsdorf (15)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
15/16 10 - Nach vielen Jahren in der 2. tschechischen Liga wechselte David Norek in der Winterpause der Saison 15/16 nach Schiebock. Der erfahrene Außenverteidiger konnte in den Testspielen überzeugen. Seine Verpflichtung ermöglichte die Rückkehr von Benno Töppel auf seine ursprüngliche Position im Mittelfeld. David konnte sich zunächst einen Stammplatz in der defensiven Viererkette erspielen. Er agierte dabei unspektakulär, dafür aber auch oft fehlerfrei. Trotzdem gelang es ihm nicht das Trainergespann endgültig zu überzeugen. Am Saisonende verließ er den BFV mit unbekanntem Ziel.
------ ----- ----
1 10 -


Novak, Michal geb.: 22.08.70
Position: Stürmer Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Raika Wieselburg (-99) FCL Hoyerswerda (03-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
99/00 27 3 Michal Novak wechselte 1999 aus Österreich nach Schiebock. Er erspielte sich sofort einen Stammplatz im offensiven Mittelfeld oder Angriff und konnte besonders in der letzten Schiebocker Oberliga-Saison 00/01 überzeugen. In dieser Spielzeit wurde er mit 9 Treffern bester Torschütze des Teams, konnte den Abstieg jedoch auch nicht verhindern. "Gorbi" blieb dem BFV auch nach dem Abstieg treu und spielte mit durchwachsenen Leistungen 2 Landesliga-Spielzeiten für den BFV. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga verabschiedete er sich in Richtung FCL Hoyerswerda, den er jedoch nach wenigen Monaten ebenfalls verließ. Michael ist neben Vojtech Kubik der einzige ausländische Spieler mit über 100 Punktspieleinsätzen für den BFV.
00/01 29 9
01/02 23 3
02/03 24 1
------- ------- -----
4 103 17


Novotny, Petr geb.: 14.04.89
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Arsenal Ceska Lipa (-13) FSV Neusalza-Spremberg (16-
FSV Budissa Bautzen (13-14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 13 5 Petr Novotny wechselte 2013 nach Deutschland. In der Saison 2013/14 verhalf er Budissa Bautzen mit 19 Treffern zum Regionalliga-Aufstieg. Nachdem er in der Folgesaison in Buatzen nicht mehr zum Zug kam, wechselte er in der Winterpause der Spielzeit 2014/15 nach Schiebock. Er konnte sich sofort einen Stammplatz, meist auf der offensiven Außenbahn, selten auch auf seiner ursprünglichen Position als Mittelstürmer, erspielen. Er steuerte 5 Treffer zu Meisterschaft und Aufstieg bei. In der nachfolgenden Oberliga-Saison bildete Petr zusammen mit Ralf Marrack das torgefährlichste Spielerduo der gesamten Liga. Am Ende kam er auf 12 Tore in 25 Spielen, darunter einige spielentscheidende Treffer. Leider lehnte Petr Novotny am Ender der Saison ein neues Vertragsangebot des BFV ab. Er wechselte zusammen mit Ralf Marrack zum FSV Neusalza-Spremberg in die Landesklasse.
15/16 25 12
------- ------- -----
2 38 17


Nowak, Arkadiusz geb.: 24.06.81
Position: Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Granica Bogatynia NFV Görlitz (08-14)
Lucyze Luban (-05) Stahl Rietschen (14-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
05/06 27 2 Arkadiusz "Arek" Nowak wurde 2005 von Trainer Wonneberger nach Schiebock geholt. Als Innenverteidiger erspielte er sich sofort einen Stammplatz. Er blieb dem BFV auch in der Bezirksliga treu und zählte dort sicherlich zu den härtesten Spielern. Arek war bei den Fans sehr beliebt, war aber wohl nicht der einfachste Mitspieler. 2008 holte Fred Wonneberger ihn zum Landesligisten NFV Görlitz.
06/07 27 2
07/08 25 -
------- ------- ------
3 79 4


Nowotny, Rico geb.: 10.08.74
Position: Torwart Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
TSV Bad Überkingen (92-93) Fortschritt Großhartau (04-07)
Germania Bischofswerda (94) Fortschritt Großhartau (08-15)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
96/97 6 - Rico Nowotny spielte bereits in seiner Jugendzeit von 1984-1991 für unseren Verein. Nach Stationen in Bad Überkingen und bei Germania Bischofswerda kehrte er 1995 zurück zum BFV. In der Oberliga-Saison 96/97 war er Erstatztorhüter der ersten Mannschaft und kam aufgrund von Sperren und Formschwankungen von Uwe Kuhl zu mehreren Einsätzen. Nach der Saison wechselte er zurück in die Reserve mit der er in die Bezirksklasse aufstieg und mehrere Jahre in der Spitzengruppe der Liga spielte. 2004 verließ er unsren Verein und wechselte zu Fortschritt Großhartau. Drei Jahre später kehrte er für eine Spielzeit als zweiter Torhüter hinter Ronny Gutte in die erste Mannschaft zurück. Seine aktive Karriere beendete er 2015 in Großhartau.
07/08 4 -
------- ------- -----
2 10 -


Null, Sebastian geb.: 09.02.84
Position: Angriff Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
FV B/W Stahl Freital (-07) Motor Wilsdruff (09-13)
Hainsberger SV (13-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
07/08 27 5 Vor seinem Wechsel nach Schiebock hatte sich Sebastian Null bereits in Freital über mehrere Jahre als Bezirksligaspieler etabliert. Beim BFV glänzte der Offensivspieler sicherlich nicht durch außergewöhliche Technik, brachte dafür eine gute Grundschnelligkeit mit. In der Saison 07/08 erspielte sich Sebastian einen Stammplatz auf der Außenbahn bzw. im Angriff. Gerade in der Endphase der Saison brachen seine Tore dem BFV wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In der Folgesaison kam öfters nur noch zu Joker-Einsätzen und wechselte in der Winterpause nach Wilsdruff. Sebastian lebt heute in Dresden.
08/09 14 -
------ ----- -----
2 41 5


zurück