SPIELERARCHIV - J


Jablonski, Bogumil geb.: 04.06.82
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Bazalt Sulikow (-03) NFV Görlitz (09-10)
Nysa Zgorcelec (04-06) Nysa Zgorcelec (10-11)
SV 90 See (12-14)
FV Eintracht Niesky (14-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
06/07 27 15 Bogumil Jablonski wechselte nach dem Landesliga-Abstieg 2006 aus seiner polnischen Heimat nach Schiebock und spielte eine fast legendäre erste Saison. Als Defensivspieler gelangen ihm dabei 15 Tore. Körperlich war er in der Liga jedem Gegenspieler überlegen und nutzt dies vor allem im Zweikampf und bei Standards. Insgesamt zählte er zu den besten Spielern der gesamten Liga. Im Folgejahr stoppte ihn ein Kreuzbandriss. Kaum wieder fit ereilte ihm in einem Vorbereitungsungsspiel die gleicheVerletzung noch einmal. Danach wurde es ruhig um Bogumil. Überraschend tauchte er 2009 beim Landesligisten NFV Görlitz wieder auf.
07/08 11 4
---------- --------- --------
2 38 19


Jäger, Matthias geb.: 31.08.86
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dynamo Dresden (-05) FV Dresden 06 Laubegast
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
05/06 21 1 Matthias Jäger wechselte aus dem Nachwuchs von Dynamo Dresden zum BFV. Die Umstellung auf die Männer-Landesliga fiel ihm zunächst schwer. Er steigerte sich im Laufe der Saison jedoch und konnte sich im Laufe der Rückrunde einen Stammplatz im offensiven Mittelfeld (bzw. auf der Außenbahn) erspielen. Sein einziges Pflichtspieltor war der Siegtreffer zum 3:2 gegen die zweite Mannschaft des Chemnitzer FC am 26. Spieltag. Dies machte eigentlich Hoffnung auf mehr. Nach dem Abstieg des BFV in die Bezirksliga verließ er unseren Verein jedoch leider nach nur einem Jahr und kehrte nach Dresden zurück.
------ ----- -----
1 21 1


Janakiew, Victor geb.: 30.03.81
Position: Torwart Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
BSG LTA Dresden Dresdner SC (10-12)
FV Dresden-Nord (-02) Heidenauer SV (12-13)
SG Weixdorf (02-06) Radebeuler BC (13-)
SV Bannewitz (06-07)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
08/09 24 - Der aus Dresden stammende Victor "Vicke" Janakiew wechselte nach einem Auslandsjahr in Australien zum BFV. Zuvor hatte er beim SV Bannewitz in der Landesliga gespielt und war für einige Jahre Stammtorwart der SG Weixdorf. In seiner ersten Saison beim BFV präsentierte er sich als solider und sympathischer Torwart und verdrängte Ronny Gutte als Nummer 1 im Tor. Bei der Niederlage im Bezirkspokalfinale gegen Budissa Bautzen II verschoß Victor den entscheidenden Ellfmeter. In der Folgesaison musste er bedingt durch einen Unfall mehrere Monate pausieren und danach meist Volker Oppitz den Vortritt lassen. Er verließ Schiebock 2010 und kam später in Heidenau als Ersatztorwart sogar noch zu einigen Oberliga-Einsätzen.
09/10 9 -
------ ----- -----
2 33 -


Jankowski, Jens geb.: 22.03.75
Position: ? Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Fortschritt Großhartau
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
94/95 1 -
------- ------- -----
1 1 -


Janu, Mirosloav geb.: 11.12.84
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dukla Prag (-07)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
07/08 6 - Miroslav Janu wurde vom BFV zusammen mit Christian Vasile Popescu erst kurz vor Saisonstart 07/08 verpflichtet. Er war flexibel in Mittelfeld und Abwehr einsetzbar. Nach nur 6 Einsätzen wurde sein Vertrag bereits Anfang November gekündigt.
------ ----- -----
1 6 -


Jaworski, Adam geb.: 27.11.79
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Luzyce Lubin (-05) KSK Jelena Gora (07)
Holtendorfer SV (07-08)
NFV Görlitz (08-12)
FC Stahl Rietschen-See (14-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
05/06 24 7 Adam Jaworski wurd 2005 als Nachfolger von Karel Machac für das offensive Mittelfeld verpflichtet. Diese Rolle konnte er gut ausfüllen. Adam wußte insbesondere durch seine feine Technik und seine Torgefahr zu gefallen. In seiner zweiten Saison hatte Adam dann Verletzungsprobleme und verließ am Ende der Spielzeit Schiebock. Wenig später tauchte er beim Ex-BFV-Co-Trainer Hieronymus beim Holtendorfer SV in der Bezirksklasse wieder auf. Später holte ihn Ex-BFV-Trainer Wonneberger nach Görlitz.
06/07 20 7
------- ------- -----
2 44 14


Jelen, Antoni geb.: 13.06.64
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
GKS Gornik Zabrce (72-91) Union Berlin (93-95)
Sachsen Leipzig (95-96)
Dynamo Dresden (96-00)
FV Dresden-Nord (00-
Arnsdorfer FV
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
91/92 10 1 Antoni Jelen wechselte während der Saison zusammen mit Miroslav Franek zum BFV. Er spielte sich sofort in die Mannscahft und konnte vor allem in der folgenden Saison als Angreifer und offenisver Mittelfeldspieler. Seine starken Leistungen, auch in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga führten schließlich zu seinem Wechsel zu Union Berlin. Er setzte seine Karriere später bei Sachsen Leipzig und Dynamo Dresden in der Regionalliga fort. Aus einer Rückkehrdes ehemaligen polnischen Jugend-Nationalspielers zum BFV, die etwa 1995 im Gespräch war, wurde leider nichts. Obwohl er nur eine vollständige Spielzeit beim BFV kickte, zählt Antoni Jelen sicherlich zu den herausragendsten Akteuren, die in den 90er Jarhen in Bischofswerda spielten.
92/93 32 7
------- ------- -----
2 42 8


zurück