SPIELERARCHIV - D


Deugoue Leugoue Armand geb.: 13.08.85
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Tonerre Yaounde FV Eintracht Niesky (16-17)
CODM Meknes Radebeuler BC (17-)
SC Borea Dresden
1. FC Gera 03 (10-12)
SV Altlüdersdorf (12-13)
SV See 90 (13-14)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
14/15 24 2 Armand Deougoue stammt aus Kamerun und spielte vor seiner Zeit in Schiebock mehrere Jahre NOFV-Oberliga, u.a. in Dresden und Gera. Nach der Quasi-Auflösung seines Vereins wechselte er 2014 aus See nach Bischofswerda. Er wurde der erste in Afrika geborene Spieler in der Vereinsgeschichte. In zwei Spielzeiten kam er meist im defensiven Mittelfeld, selten auch in der Innenverteidigung zum Einsatz. Einen Stammplatz konnte sich Armand dabei jedoch nicht erspielen. Bei seinen Jokereinsätzen überzeugte er jedoch fast immer durch starke Technik, Zweikampfstärke und Passgenauigkeit. 2015 hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg unseres Vereins in die Oberliga. Armand Deugoue verließ den BFV im Sommer 2016 und wechselte zu Landesliga-Aufsteiger Eintracht Niesky.
15/16 14 -
------- ------- -----
2 38 2


Diebitz, Andreas geb.: 11.01.65
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dresden-Löbtau (71) Dresdner SC (98-03)
Dynamo Dresden (72-90)
TSG Meißen (90)
Sachsen Leipzig (91-92)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
92/93 26 6 Andres Diebitz durchlief die komplette Jugend von Dynamo Dresden. Obwohl er sich dort im Männerbereich keinen Stammplatz erspielen konnte war er an einigen Erfolgen direkt beteiligt (DDR-Meister, UEFA-Pokal-Spiele). Über die Stationen TSG Meißen und Sachsen Leipzig wechselte er 1992 schließlich nach Schiebock, wo er sich sofort einen Stammplatz (meist im defensiven Mittelfeld) erspielte. Er war wichtiger Bestandteil der Mannschaft , die 1994 die Qualifikation für die neue Regionalliga schaffte und auch die zwei Spielzeiten in der 3. Liga wichtiger Leistungsträger. Dabei konnte er vor allem durch für seine Position und Körpergröße immense Kopfballstärke und Torgefahr glänzen. Als erfahrener Spieler führte er die Mannschat anschließend auch noch 2 Jahre in der NOFV-Oberliga bevor er in seine Heimatstadt zum Dresdner SC zurückkehrte. Der Wechsel wurde damals quasi als Tausch Andreas Diebitz für Dirk Losert vollzogen. Beim DSC erlebte "Diebi" seinen zweiten Frühling und spielte noch mehrere Jahre erfolgreich in der Regionalliga. Der aufgrund seiner Spielweise bei den Fans sehr beliebte Diebitz ist sicher zu den herrausragenden Schiebocker Fußballern der 90er Jahre zu zählen. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2003 war Andreas Diebitz als Co-Trainer beim Dresdner SC tätig. Heute (2016) ist er Inhaber eines Restaurants in Dresden.
93/94 28 4
94/95 25 2
95/96 30 5
96/97 30 7
97/98 28 6
------- ------- -----
6 167 30


Dietze, Maximilian geb.: 09.08.90
Position: Angriff Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SC Borea Dresden (-11) Heidenauer SV (16-17)
Heidenauer SV (11-12) SG Dresden-Striesen(17-)
SC Borea Dresden (12-13)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
13/14 26 3 Maximilian "Max" Dietze entstammt der Nachwuchsabteilung des SC Borea Dresden. Während seiner 2,5 Jahr beim BFV konnte er sich nie einen Stammplatz erspielen, war jedoch ein wichtiger Ergänzungsspieler im Offensivbereich (als Stürmer oder auf der Außenbahn im Mittelfeld). Bemerkenswert dabei seine 5 Tore trotz beschränkter Spielzeit in der Rückrunde der Aufstiegssaison 14/15. In der NOFV-Oberliga der Sasion 15/16 war die Konkurrenz im BFV-Kader für Max zu groß. Trainer Erik Schmidt experimentierte mit ihm in einigen Spielen als Außenverteidiger, es blieb aber bei lediglich vier Einsätzen. In der Winterpause bat er um eine Vertragsauflösung. Er kehrte schließlich zum Heidenauer SV in die Landesliga zurück.
14/15 19 5
15/16 4 -
------- ------- -----
3 49 8


Dietze, Sascha geb.: 23.02.85
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
SV Einheit Radeberg
SC Borea Dresden (-07)
FSV Budissa Bautzen (07-09)
SC Borea Dresden (09-11)
Post SV Dresden (11-12)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
12/13
27
1
Sascha Dietze begann in Radeberg mit dem Fußball spielen und kickte dort u.a. zusammen mit seinem späteren Schiebocker Mannschaftskollegen Torsten Marx. Beim SC Borea Dresden war er später auch in der A-Jugend-Bundesliga aktiv. Nach vielen Oberliga-Spielzeiten bei Borea Dresden und Budissa Bautzen wechselte er 2012 von Post Dresden nach Schiebock. Er war als Führungsspieler im defensiven Mittelfeld eingeplant. Nach einer kurzen Eingewöhnungzseit wurde er dieser Rolle auch mehr als gerecht. Sascha überzeugte dabei vor allem mit seinen kämpferischen Qualitäten und seiner Fannähe. In drei Spielzeiten als unumstrittener Stammspieler war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des BFV in diesen Jahren beteiligt, gekrönt durch den Oberliga-Aufstieg 2015. In der Oberliga-Saison 15/16 kam Sascha Dietze verletzungsbedingt nur noch zu 6 Punktspieleinsätzen. In diesen Spielen wurde aber auch deutlich, dass ihm die höhere Geschwindigkeit in der neuen Liga doch Probleme bereiten würde. Sein letztes Spiel für den BFV bestritt er am 01.11.2015 in Eisenach (5:0-Auswärtssieg). Danach half er gelegentlich bei der BFV-Reserve in der Landesklasse aus. Nach Abschluss der Spielzeit übernahm Sascha als Trainer die zweite Mannschaft und war gleichzeitig als Geschäftsstellenleiter tätig. Anfang 2017 beendete er beide Tätigkeiten aufgrund beruflicher Verpflichtungen.
13/14
23
-
14/15
24
-
15/16
6
-
------- ------- -----
4 80 1


Do Le, Tham Nam geb.: 25.01.89
Position: Mittelfeld Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
Dynamo Dresden (-08) Stahl Riesa (12-16)
SV Bannewitz (08-10) SV Weil (16-)
Stahl Riesa (10-11)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
11/12 16 1 Tham Nam Do Le wurde im Nachwuchs von Dynamo Dresden ausgebildet. Er wechselte nach dem Landesliga-Aufstieg 2011 aus Riesa nach Schiebock. Sein Einstand verlief nach Maß. Gleich im ersten Saisonspiel (3:0 gegen Heidenau) gelang ihm ein Tor. Danach konnte er die Erwartungen leider nicht erfüllen. Auf der offensiven Außenbahn standen Aufwand und Nutzen bei ihm oft nicht im richtigen Verhältnis. So kam er oft nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Bereits Mitte der Rückrunde verließ er den BFV aufgrund angeblicher beruflicher Verpflichtungen im Ausland. Zur Saison 2012/13 gehörte er jedoch wieder zum Kader von Stahl Riesa.
------- ------- -----
1 16 1


Dolezel, Pavel geb.: 02.06.76
Position: Sturm Nationalität:
vorherige Vereine: spätere Vereine:
VfB Zittau (-99 VfB Zittau (02-03)
Holtendorfer SV (03-04)
NFV Görlitz (04-)
Saison Spiele Tore Bemerkungen:
99/00 9 1 Nachdem er seine Torjägerqualitäten in Zittau jahrelang in Landesliga und Oblerliga unter Beweis gestellt hatte, wechselte Pavel Dolezel während der Saison 99/00 nach Bischofswerda. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an ihn. Leider kam er aufgrund von Verletzungen in den folgenden drei Spielzeiten nur auf 24 Einsätze und konnte nur selten überzeugen. Während der ersten Schiebocker Landesliga-Saison wechselte er zurück nach Zittau. Pavel spielte später recht erfolgreich für den NFV Görlitz.
00/01 6 -
01/02 9 4
------- ------- -----
3 24 5


zurück