14. Spieltag Landesliga


   

Fortuna Chemitz - Bischofswerdaer FV
5:1
(0:1)
Torschützen

0:1 Gedert (15.)
1:1 Papp (62.)
2:1 Horn (66.)
3:1 Horn (75.)
4:1 Meyer (86.)
5:1 Dittrich (87.)

Mannschaftsaufstellung

Zwahr
Nowak, Hoßmang, Ledrich
Gedert (65. Beranek), Richter, Herrmann, Riedel
Waurick, Jaworski
Marschner

Zuschauer

130

Bilder



Spielbericht

Trainer Fred Wonneberger stand noch Minuten nach Spielende kopfschüttelnd an der Seitenlinie. Mit 1:5 (1:0) verlor seine Mannschaft beim Aufsteiger Fortuna Chemnitz. Eine Stunde lang hatte überhaupt nichts auf ein derartiges Debakel hingedeutet. So richtig fuhr Wonneberger der Schreck dann noch in die Glieder, als er die Ergebnisse von den anderen Plätzen hörte: Sebnitz, im letzten Punktspiel des Jahres in Bischofswerda zu Gast, gewann gegen Aufstiegsfavorit FSV Zwickau mit 3:1. Und sogar mit 3:0 siegte Schlusslicht Dresdner SC in Laubegast und rückte bis auf vier Punkte an Bischofswerda heran.
"Ein rabenschwarzer Tag, der mir richtig an die Nieren geht", gestand der BFV-Choach. Wer die Partie auf fast unbespielbarem Geläuf in Chemnitz gesehen hatte, konnte Wonnebergers Niedergeschlagenheit verstehen. Die Bischofswerdaer waren nach einer Viertelstunde mit 1:0 durch Rene Gedert in Führung gegangen und hatten die Begegnung bis zur Pause jederzeit im Griff. Wenn es für Wonneberger etwas zu bemängeln gab, dann war es die Tatsache, dass seine Schützlinge nicht mehr Kapital aus ihrer Dominanz schlugen. Das sollte sich später noch bitter rächen.
Knackpunkt der Begegnung wurde die 62. Minute. Wie aus heiterem Himmel fiel das 1:1. BFV-Torhüter Chistoph Zwahr war auf dem tückisch glatten Geläuf weggerutscht und Patrick Papp bedankte sich auf seine Weise. Was danach folgte, konnte der Bischofswerdaer Trainer nur schwer erklären. "Wir sind völlig auseinandergebrochen. Offensichtlich ist meine Mannschaft derzeit nicht in der Lage, ein Negativerlebnis während des Spiels zu verarbeiten." Dagegen schossen die Chemnitzer Robert Horn (66.,75.), Sebastian Meyer (86.) und Rocco Dittrich (87.) einen Treffer nach dem anderen - getreu der Devise: "Jeder Schuss ein Tor."
Am kommenden Sonntag geht die Hinrunde für den BFV 08 zu Ende. Zum Glück, werden viele denken. "Wir brauchen gegen den BSV Sebnitz unbedingt die drei Punkte. Notfalls müssen wir es erzwingen", fordert der Trainer. Und Wonneberger bricht eine Lanze für seine Jungs: "Die Truppe ist intakt, das hat jeder, zumindest eine Stunde lang, in Chemnitz gesehen. Wir müssen diese gute Stunde als Maßstab nehmen." Für die Rückrunde steht dann auch wieder Kapitän Andreas Hain zur Verfügung: "Er fehlt uns, das sieht man ganz deutlich. Wir haben nur ihn und Stefan Hoßmang als wirklich erfahrene Spieler. Meine junge Mannschaft braucht diese Führungsspieler. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten."

Quelle: Sächsische Zeitung 05.12.05

05.12.05


zurück zur übersicht